Firefox Addon Tab Rotator 1.0 veröffentlicht

Und mal wieder habe ich ein Firefox Addon veröffentlicht. Auch wenn es sich diesmal um ein vergleichsweise kleines und einfaches Addon handelt.

Tab Rotator IconDas Addon Tab Rotator wechselt automatisch zwischen den verschiedenen geöffneten Tabs des Browserfensters. Die Zeit bis der Tab Rotator zum nächsten Tab wechselt kann zwischen einer Sekunde und 23 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden beliebig eingestellt werden. Der Tab Rotator kann über addons.mozilla.org heruntergeladen werden. Eine genauere Beschreibung der Funktionen befindet sich auf der Dokumentationsseite des Tab Rotator

Die Idee zu diesem Addon hatte ich bereits vor einiger Zeit, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, eine neue Webseite zu präsentieren. Damals hätte ich so ein Addon gebraucht, um verschiedene Seiten der Webseite in verschiedene Tabs zu laden, den Browser in den Vollbildmodus zu stellen und dann nach einiger Zeit automatisch zum nächsten Tab zu springen. Letzten Endes haben wir damals Screenshots gemacht und diese in eine Präsentation gepackt, aber so ein Addon hätte in der Situation sicherlich sehr geholfen.

Veröffentlicht unter Computer, Internet, Linktipp, Programmieren | Ein Kommentar

Firefox Addon Color Inspector 3D 1.0 veröffentlicht

Letztes Semester habe ich im Rahmen des Kurses Independent Coursework mich etwas mehr mit Firefox Addons beschäftigt. Eines der Ergebnisse dieses Kurses ist das Firefox Addon Color Inspector 3D, welches einen rotierbaren Farbwürfel zu einem beliebigen Bild generiert. Vor zwei Wochen ist es auf addons.mozilla.org freigeschaltet worden und kann nun von dort heruntergeladen werden. Der vollständige Link ist https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/157769/.

Eine genaue Beschreibung der Funktionen und Benutzungshinweise für dieses Addon gibt es sowohl auf der Seite des Addons (in englisch) oder auch hier auf meiner Homepage unter Color Inspector 3D.

Screenshot des Color Inspector 3D

Über Kommentare und (positive) Bewertungen auf addons.mozilla.org würde ich mich freuen.

Dieses Addon basiert auf dem ImageJ Plugin Color Inspector 3D von Prof. Dr. Kai Uwe Barthel.

Veröffentlicht unter Download, Fotos, Linktipp, Programmieren | Schreib einen Kommentar

Histogram Viewer 2.0 veröffentlich

Nachdem es inzwischen schon über 1 1/2 Jahre her ist, dass ich die erste Version des Histogram Viewer veröffentlicht habe, habe ich nun endlich mal die Zeit gefunden, das Addon zu überarbeiten. Daher habe ich heute die Version 2.0 veröffentlicht, die über addons.mozilla.org heruntergeladen werden kann. Zu den wesentlichen Neuerungen gehört, dass die Histogramme jetzt auch für die verschiedenen Kanäle einzeln angezeigt werden können. Außerdem werden statistische Werte des Histogramms angezeigt und über die Einstellungsseite kann das Addon individuell angepasst werden.

Das Histogrammfenster mit dem erstellten Histogramm

Ich habe noch ein paar andere Entwicklungen in der Pipeline, die ich in den nächsten Tage ebenfalls hier veröffentlichen werde.

Veröffentlicht unter Fotos, Programmieren | Ein Kommentar

Frohe Ostern!

Osterkaninchen

Ich wünsche allen Lesern meines Blogs ein frohes Osterfest.

Mir ist bewusst, dass mein letzter Beitrag in diesem Blog schon mehr als ein halbes Jahr her ist. Ich hatte in den letzten Monaten viele andere Dinge zu tun, sodass dieses Blog ein bisschen in Vergessenheit geraten ist. Nichts desto trotz gibt es aus dieser Zeit einige Geschichten und Fotos, die es wert sind veröffentlicht zu werden. Ich werde also in den kommenden Monaten wieder vermehrt Artikel schreiben. Außerdem will ich dem ganzen noch einen neuen Namen geben und dementsprechend auch das Design abändern. Aber erst einmal geht es in die Osterfeiertage ganz ohne Laptop.

Veröffentlicht unter Randgeschichten | Schreib einen Kommentar

Greasemonkey-Script: TED – all videos on one page

Heute ist das 500. TED – Video veröffentlicht worden. Glückwunsch an TED an dieser Stelle zu so vielen horizont-erweiternden Videos.

Was für ein geeigneter Anlass, um hier mein neustes Greasemonkey-Script zu veröffentlichen: TED – all videos on one page.

(Wer nicht weiß, was Greasemonkey ist, lese bitte hier nach: Mein erstes Greasemonkey-Script: BVG Suche vorausfüllen und wer nicht weiß was TED ist, lese bitte hier nach: Best Of TED (Teil 1) )

Wie der Name es schon sagt, lädt dieses Script alle bisher veröffentlichten TED-Videos auf eine Seite, sodass man einen guten Überblick hat. Nachdem man das Script installiert hat, muss man einfach auf http://www.ted.com/talks/list/page/all gehen (diese Seite gibt es normalerweise nicht, aber ted.com zeigt statt dessen die erste Seite der normalen Videoliste) und die Videos werden geladen. Das Laden kann etwas dauern. Bei mir brauche ich für die 500 Videos 1 1/2 Minuten, da sie auf 50 Seiten verteilt sind, die alle extra geladen werden müssen. Je nach Internetverbindung kann das individuell länger dauern oder schneller gehen.

Ansonsten hier noch einmal der Hinweis auf meine bisherigen Best of TED-Listen, auf denen ich ganz besonders gute Videos gesammelt habe: Best Of TED (Teil 1) und Best Of TED (Teil 2).

Veröffentlicht unter Download, Internet, Linktipp, Programmieren, Wissen | Schreib einen Kommentar

Best Of TED (Teil 2)

Seit meinem letzten Best of TED – Artikel, haben von all den TED-Talks, die ich seit dem gesehen habe, 50 es auf den zweiten Teil meiner Best of TED-Liste geschafft haben.  Grund genug also diesen zweiten Teil der Liste, wie versprochen, zu veröffentlichen. Also hier: Best of TED (Teil 2). Viel Spaß beim Horizont-Erweitern.

Wer noch einmal einen Blick auf den ersten Teil der Liste werfen will, den gibt es hier: Best of TED (Teil 1).

Inzwischen sind fast 500 Videos veröffentlicht, von denen ich rund ein Viertel noch nicht gesehen habe. Außerdem kommt jedem Wochentag noch ein weiteres hinzu. Es bleiben also noch genug Videos übrig, um damit sicher noch eine weitere Liste zu füllen. Die werde ich hier veröffentlichen, sobald die nächsten 50 zusammen gekommen sind.

Veröffentlicht unter Internet, Linktipp, Wissen | Ein Kommentar

Fernsehtipp: The Big Bang Theory

Eigentlich kommt dieser Beitrag schon eine Woche zu spät, aber was soll’s.

Ich wollte euch auf eine tolle Fernsehserie hinweisen: The Big Bang Theory.  Seit letztem Samstag wird sie nun auch in Deutschland ausgestrahlt.

Es geht um die beiden Physiker Leonard und Sheldon (Gesamt-IQ von 360), die gemeinsam in einer WG wohnen, sowie deren Freunde Howard und Rajesh. In die gegenüberliegende Wohnung zieht in der ersten Folge die Kellnerin Penny ein, die sich mit den Jungs anfreundet und in die Leonard sich verguckt. Sheldon hingegen hat gewisse Defizite in punkto Sozialkompetenzen und Rajesh kann in der Anwesenheit attraktiver Frauen, wie Penny, nicht sprechen.

Die Folgen sind voll von wissenschaftlichen Witzen und geekhaften Anspielungen. Aber auch Nicht-Physiker und Nicht-Geeks haben daran ihren Spaß (wenn auch nicht ganz so viel, wie die Physiker und Geeks).

Leider reicht die deutschen Übersetzung nicht an das englischen Original heran (so weit ich das nach einer deutschen Folge beurteilen kann). Einige der Wortwitze und sprachlichen Nuancen bleiben leider auf der Strecke. Das war aber zu erwarten und ich will den Übersetzern keine Vorwürfe machen. Es ist halt ein grundsätzliches Problem von Synchronisationen.

Wer sich dennoch darauf einlassen will, dem sei die Serie ans Herz gelegt: jeden Samstag Nachmittag um 14:40 Uhr auf Pro7. In der USA läuft am September bereits die 3. Staffel und die 4. Staffel ist auch schon bestellt.

Weitere Informationen gibt’s hier:  Wikipedia-de, Wikipedia-en.

Und zum Abschluss noch ein kleines Zitat:

„Oh, well, this would be one of those circumstances that people unfamiliar with the law of large numbers would call a coincidence.“
Sheldon in der Episode „The Luminous Fish Effect“ (Staffel 1, Episode 4)

Veröffentlicht unter Linktipp, Medien | Schreib einen Kommentar

Mozilla Collections

Eine ganze Weile ist es jetzt schon her, dass ich hier das letzte Mal etwas gepostet habe. Das liegt ganz einfach daran, dass Studium und Ehrenamt ihren zeitlichen Tribut fordern und ich schlichtweg in den letzten Wochen nicht dazu gekommen bin.

Mozilla Collections LogoBereits letzte Woche hat die Mozilla Foundation eine neue Version der Addons-Seite veröffentlicht. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Einführung von den sogenannten Collections. Die Grundidee, ist dass jeder eine Sammlung von Addons anlegen kann, und sie somit anderen zur Verfügung stellen kann. Man kann sowohl allgemeine Sammlungen für alle eigenen Addons anlegen, als auch für spezielle Themen. Veröffentlichte Sammlungen kann man sich abonnieren und wird informiert, sobald der Ersteller der Liste, ein neues Addon hinzufügt.

Ich hatte ja bereits im letzten Jahr eine Übersicht der wichtigsten Addons aus meiner Sicht veröffentlicht. Jetzt habe ich dafür einige Collections angelegt. Hier sind einige meiner Collections:

Wie kann man sich nun solche Collections abonnieren? Nun zum einen kann man sie einfach als RSS-Feed abonnieren. Wer jedoch bei addons.mozilla.org registriert ist, kann sich die Addons gleich bis in Firefox hinein liefern lassen. Dafür muss man sich als erstes das Addon Add-on Sammler installieren. Wenn man jetzt Collections auf der Seite zu seinen Favoriten hinzufügt und im Add-on Sammler seine Login-Daten eingibt, so werden einem seine ausgewählen Sammlungen direkt im Firefox angezeigt. Das heißt noch nicht, dass sie installiert werden. Welche man dann installiert, kann man selbst entscheiden. Mit dem Add-on Sammler kann man auch einfach eigene Collections erstellen und verwalten.

Wer sich einen genaueren Überblick über die Collections schaffen will, dem seien die Demo-Videos von Justin Scott ans Herz gelegt: Part 1: Overview, Part 2: Sharing & Publishing, Part 3: Auto-Publishing.

Noch ein paar kleine Hinweise zu den Collections:

  • man kann einstellen, ob eine Collection öffentlich ist, oder sie nur mit bestimmten Leuten teilen
  • es ist möglich, dass mehrere Leute gemeinsam eine Liste führen
  • man kann den Listen tolle Links geben in der Form: https://addons.mozilla.org/firefox/collection/<frei wählbarer Name> (vorrausgesetzt der Name ist noch frei). Noch sind gute Namen zu haben. Ich habe mir gleich zu Anfang ein paar gute für meine Collections genommen.
  • man kann die eigenen Addons automatisch zu einer Collection veröffentlichen lassen
  • Collections eignen sich auch wunderbar, wenn man mehrere Firefox-Profile hat, z.B. für verschiedene Aufgaben, oder auf verschiedenen Computern/Betriebssystemen, und die eigenen Addons zwischen diesen verschiedenen Profilen gemeinsam nutzen möchte.

Alles in allem halte ich die Collections für ein tolles Projekt und ich werde es auf alle Fälle weiter verfolgen.

Veröffentlicht unter Computer, Download, Fotos, Internet, Linktipp, Produktivität, Programmieren | Schreib einen Kommentar

Erkenntnisse vom Mozilla Add-ons Workshop

Ich war vergangenen Samstag auf dem Mozilla Add-ons Workshop hier in Berlin. Es gab interessante Vorträge, nette Leute, eine entspannte Atmosphäre. Alles in allem eine runde Sache. Leider konnte ich nicht bis ganz zum Ende bleiben. Ich habe einige neue Dinge mitgenommen, die ich hier mal in aller Kürze zusammenfassen will:

Mozilla Labs Concept Series

Wer neue Ideen für den Firefox hat, kann sie hier posten und diskutieren. Wer also immer schon mal ein Addon schreiben wollte, aber noch keine Idee hat, was für eines, kann hier Ideen finden.

Release early, release often!

Netter Spruch in diesem Zusammenhang: „If you are not embarrassed by your initial release, you have waited to long.“

Choose your opponents wisely

Man sollte seine Argumentation in Abhängigkeit seines Gesprächsparnter wählen. Folgendes Gespräch habe ich am mitverfolgt. Es geht um die Frage, ob <Technology X> durch<Technology Y> ersetzt werden kann:
Person A: „Well, I like the idea, but <Technology Y> is still missing some important features.“
Person B: „Like what?“
Person A: (gives examples)
Person B: „But this is possible with <Technology Y> in combination with <Technology Z>.“
Person A: „No, it is not.“
Person B: „Yes it is, with the new version <Technology Z><upcoming version number of Technology Z>.“
Person A: „I am the chairman of the W3C working group on <Technology Z> and believe me, it is not.“

Ich musste mir das Lachen verkneifen.

The Cult of Done Manifesto

Eigentlich eher was für die nächsten Linktipps, aber so lange will ich nicht warten, deshalb auch jetzt schon hier.

BabelZilla

Wer ein eigenes Firefox Addon hat, kann es dort hochladen und es wird von freiwilligen Helfern in alle möglichen Sprachen übersetzt. Coole Sache, habe ich mit der nächsten Version des HistogramViewers auch vor.

XULRunner

XULRunner ist das Framework auf dem Firefox aufbaut. Es kümmert sich um die GUI, denn XUL ist die Oberflächenbeschreibungssprache von Firefox, sowie den Addons. Es kann auf all die Core-Funktionalitäten von Firefox zugreifen, wie z.B. der RenderEngine. Man kann auch seine eigenen Programme über XULRunner laufen lassen, unabhängig von Firefox. Das klingt recht spannend und ich habe auch schon eine Idee, die ich aber wohl erst im Wintersemester 09/10 in Angriff nehmen werde, da ich sie mir als Uni-Kurs anrechnen lassen will.

Veröffentlicht unter Berlin, Internet, Linktipp, Programmieren, Projekt, Randgeschichten | 2 Kommentare

Linktipps (7)

Hat sich wieder einiges angesammelt, seit der letzten Runde Linktipps. Also keine weitere Einleitung, sondern gleich die Tipps und viel Spaß beim Klicken:

Aus dem Leben eines Entwicklers

Ein kurzes Video darüber, was Programmierer in ihrem Alltag so alles erleben, Traurigerweise kommen einem einige der Dinge auf den Schildern bekannt vor. Ganz passen dazu auch der Kurzfilm  „Here’s how it happens“ (via unmedial).

The Periodic Table of Awesoments

Da sind schon einige echt tolle Dinge auf diesem Periodensystem. Einfach nur nett anzusehen.

Trend Blend 2009+

Eine kleine Übersicht über die Dinge, die uns 2009 und darüber hinaus erwarten können. Die Grafik deckt alle Lebensbereiche ab und schließt diverse Trends und vermeintliche Zukunftstechnologien mit ein. Mal sehen, wie es aussieht, wenn man in 5-10 Jahren darauf zurück blickt.

Weltraffer

Die Geschichte der Welt in 4 Minuten und auf 32×32 Lego-Noppen dargestellt. Ein beeindruckender Lego-Stop-Motion-Film. Zwei Gedanken kommen mit dabei in den Kopf: 1. Lego ist und bleibt das beste Spielzeug auf der Welt und 2. es wird mal wieder Zeit, einen eigenen Film zu machen.

Halluzi-Krise: Bohnen des Bösen

Ein sehr amüsanter Artikel darüber, was Kaffee mit der Finanzkrise zu tun hat.

Brew the Best Possible Coffee Without Breaking the Bank

Wen der vorherige Artikel nun nicht abgeschreckt hat, und nun immer noch Kaffee trinken will, dem sei dieser Link empfohlen, wie man mit kleinen Maßnahmen seinen Kaffeegenuss verbessern kann.

Old and New Simpsons Intro in Comparison

Für einen großen Simpsons-Fan wie ich bin, war es toll zu hören, dass die Serie mit der in der USA gerade laufenden 20. Staffel in HD ausgestrahlt wird. Zu diesem Anlass wurde auch das Intro neu gestaltet. Das verlinkte Video zeigt das alte und das neue Intro direkt im synchronen Vergleich nebeneinander. Sehr amüsant zu sehen und sehr gut umgesetzt.

New Math

Nette Berechnungen zum (alltäglichen) Leben, die fast ohne Zahlen auskommt.

Rubber Duck method of Debugging

… klingt sehr einfach und ist wahrscheinlich auch sehr effektiv.

Veröffentlicht unter Film, Internet, Linktipp, Programmieren | Schreib einen Kommentar