Best of TED (Teil 1)

TED steht für Technology, Entertainment und Design und das ist eine jährliche Konferenz in Kalifornien, wo sich eine Menge Wissenschaftler, Ingenieure, Politiker und Unternehmen treffen. In den Vorträgen präsentieren einige von ihnen ihre aktuelle Arbeit oder neuste Erkenntnisse aus ihrem Themengebiet.
Auf der Homepage ted.com sind einige der Vorträge als Videos (in englisch) erhältlich. Jedem Wochentag wird ein neues Video aus einer der ehemaligen Konferenzen hinzugefügt. Diese Vorträge sind immer sehr interessant und man lernt sehr viel davon.
Bis jetzt habe ich etwa die Hälfte der Videos gesehen, die bisher veröffentlicht wurden. Die meisten dieser Vorträge sind wirklich gut und es wert angesehen zu werden. Dennoch habe ich eine Liste der Vorträge zusammengestellt, die mir bisher am besten gefallen haben.

Diese Liste spiegelt meine persönliche Meinung wieder und ist keine offizielle Liste, die von TED erstellt wurde.

Die Ratings unter den Videos, wurden von der Community auf der TED-Homepage vergeben. Auch wenn ich im Allgemeinen mit diesen Ratings übereinstimme.

Die Liste ist in keiner bestimmten Ordnung. Es ist also eine Aussage über die Qualität des Videos, wenn es jetzt oben oder unten auf der Liste steht.

Alle, die noch weiter TED-Vorträge schauen wollen, finden die vollständige Liste unter: http://www.ted.com/index.php/talks/list.

Ich werde weiterhin TED-Folgen schauen und die besten sammeln. Sobald wie mal wieder 50 Videos zusammen habe, werde ich auch diese Liste wieder veröffentlichen. Das kann allerdings noch eine Weile dauern.

Video-Statistics:

David's Best of TED-List:

Clay Shirky on institutions vs. collaboration
Adam Grosser and his sustainable fridge
Peter Diamandis on Stephen Hawking in zero g
Robert Full on engineering and evolution
Wade Davis on the worldwide web of belief and ritual
Robert Ballard on exploring the oceans
Brian Greene on string theory
Johnny Lee demos Wii Remote hacks
Stephen Hawking asks big questions about the universe
Neil Turok makes his TED Prize wish
Jill Bolte Taylor's powerful stroke of insight
David Pogue on the music wars
Gever Tulley on 5 dangerous things for kids
Larry Lessig says the law is strangling creativity
Erin McKean redefines the dictionary
Patrick Awuah on educating leaders
William Kamkwamba on building a windmill
Rives on 4 a.m.
  • Rives on 4 a.m.

  • 09:16 Posted: Jul 2007
  • Rated: Funny Ingenious Fascinating

Rives controls the Internet
Richard St. John's 8 secrets of success
Jimmy Wales on the birth of Wikipedia
Julia Sweeney on letting go of God
David Pogue says "Simplicity sells"
Ken Robinson says schools kill creativity
Nicholas Negroponte, in 1984, makes 5 predictions
Hans Rosling shows the best stats you've ever seen
Peter Donnelly shows how stats fool juries
Charles Leadbeater on innovation
Barry Schwartz on the paradox of choice
Dan Gilbert asks, Why are we happy?
Malcolm Gladwell on spaghetti sauce
Joshua Klein on the intelligence of crows
Amory Lovins on winning the oil endgame
Jeff Han demos his breakthrough touchscreen
Carl Honore praises slowness
Seth Godin on sliced bread
Al Gore on averting climate crisis
Al Gore's new thinking on the climate crisis
Tony Robbins asks why we do what we do
Rick Warren on a life of purpose
Laura Trice suggests we all say thank you
Ursus Wehrli tidies up art
Garrett Lisi on his theory of everything
Nicholas Negroponte on One Laptop per Child
Nicholas Negroponte on One Laptop per Child, two years on
Nicholas Negroponte takes OLPC to Colombia
Benjamin Wallace on the price of happiness
Dan Gilbert researches happiness
Tim Brown on creativity and play
Scott McCloud on comics