diverse Bilder

Im Laufe der letzten Wochen haben sich hier bei mir einige Bilder angesammelt, die ich eigentlich veröffentlichen wollte. Allerdings kam ich nicht dazu die dazugehörigen Artikel zu schreiben. Daher gibt es die Bilder hier nur mit einigen kurzen Kommentaren versehen.

Leseautomat

Diesen Automaten habe ich am Stockholmer Hauptbahnhof gefunden.
readomatic

Das Technische Museum (Tekniska Museet)

Ich war im technischen Museum von Stockholm und dieses Bild ist vor dem Eingang des Museums mit Blick in Richtung Innenstadt aufgenommen. Kaum zu glauben, dass man hier gerade mal 3,5 km vom Hauptbahnhof entfernt ist, bzw 2 km von unserem Büro.
tekniska_museet1

Ein Blick zur anderen Seite und man kann den Stockholmer Fernsehturm sehen (Kaknästurm, 161 m hoch).
tekniska_museet2

Hier nun noch zwei weitere Bilder aus dem Inneren des Museums.
tekniska_museet3 tekniska_museet4

In dem Technischen Museum fand ich auch einen Freedom Toaster. Das ist ein Projekt des südafrikanischen Unternehmers Mark Shuttleworth, „Sponsor“ des Linux-Derivats Ubuntu. Die Idee des Projektes ist es, freie Software und Wissen an Orte ohne gute Internetanbindung zu bringen. Alles was man dafür braucht ist einen Computer mit Brenner und der Freedom Toaster Software. Diesen stellt man dann an öffentlichen Plätzen auf, auf dass Leute kommen, einen CD- oder DVD-Rohling in den Brenner legen und sich die Software brennen, die sie brauchen. Hier konnte man sich z.B. verschiedene Linuxvarianten, OpenOffice oder Firefox brennen.
freedom_toaster1

Gleich daneben stand noch ein Automat für Rohlinge.
freedom_toaster2

Panoramablick

Hier ein Panoramablick auf die Altstadt von der Brücke nach Skeppsholmen aus.
panorama5panorama1panorama2

panorama3

Tyska Kyrkan (deutsche Kirche)

Blick auf die Deutsche Kirche in der Altstadt.
tyska_kyrkan

Die Tastatur für das Glockenspiel
glockenspiel1

Die Melodiewalze für das Glockenspiel. Man kennt ja Spieluhren, die man aufziehen kann, worauf hin sich eine kleine Walze mit kleinen Zacken dreht, die dann wiederum die Tonzungen anschlagen. Das Prinzip ist hier das gleiche, nur das diese Walze etwa 1 1/2 m im Durchmesser hat und Heben anschlägt, die über Drähte die Glocken läuten lassen.
glockenspiel2

Und hier noch zwei Bilder der eigentlichen Glocken des Glockenspiels.
glockenspiel3

glockenspiel4

Dieser Beitrag wurde unter Computer, Fotos, Kurioses, Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*