Nach meinem Lieblingsgericht gefragt, würde ich wahrscheinlich „Pizza“ antworten (etwas tagesformabhängig ist das aber schon). Um so besser, dass wir mindestens 4 Pizzerien innerhalb von 5 Minuten Laufstrecke von unserem Büro haben.
Schon gleich zu Beginn ist mir hier aufgefallen, dass es beim Bestellen einer Pizza immer auch Wasser und Salat dazu gibt.
Das mit dem Wasser ist nun nichts typisches für Pizzerien. Das ist in jedem Restaurant in Schweden so. Wasser (normales Leitungswasser, manchmal auch mit Eis und Zitronenscheibe) gibt es in jedem Restaurant kostenlos. Das ist hier einfach so üblich. Um so mehr überrascht es die Schweden dann, wenn ich von den in Deutschland üblichen Preisen für Getränke in der Gastronomie erzähle.
Bei Pizzen gibt es aber immer auch noch Salat als Vorspeise dazu. Das ist eigentlich immer Krautsalat, der allerdings nicht so stark mit Essig und Zucker gewürzt ist, wie in Deutschland üblich. Oft gibt es aber auch noch andere Salatelemente dazu, wie etwa Mais, Oliven, Peperoni oder ähnliches. Brot gibt es meistens auch noch.