das Internet ist verdammt klein

Mein Chef hat mich gebeten, mir ein spezifisches Problem anzuschauen. Es geht darum, dass Bilder im AdobeRGB-Farbraum von JAlbum automatisch als sRGB-Bilder erkannt werden, wodurch die Bilder mit deutlich weniger Sättigung dargestellt werden.

Nach einigem Suchen (ich wusste inzwischen etwas mehr über das Problem und suchte nach einer bestehenden Möglichkeit den AdobeRGB-Farbraum in Java zu nutzen) tippte ich „java adobe rgb icc“ bei Google ein und was ist das erste Resultat, das ich bekomme? Richtig, genau jener Post im JAlbum-Forum, in dem ein Nutzer dieses Problem beschreibt. War zwar ganz nett das zu sehen, weiter geholfen hat es mir selbstverständlich nicht.

Auch wenn das jetzt sicher nichts bringt, einen Versuch ist es trotzdem wert: Falls jemand von euch zufällig einen AdobeRGB-to-sRGB-Converter hat, geschrieben hat oder kennt, schreibt mir bitte.

Edit: Never Mind. Ich habe mir selber einen Converter geschrieben. Ging einfacher als erwartet. Darum verstehe ich nicht, warum zwar überall nach einem solchen Converter gesucht wird, es aber so wenig Implementationen gibt. Ist jetzt aber auch egal. Jetzt bin ich zumindest einer der Top-Treffer zu diesem Thema.

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Programmieren, Randgeschichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*