Linktipps (4)

Habe schon eine Weile nichts mehr von mir hören lassen, da das neue Semester wieder begonnen hat und damit auch einen großen Teil meiner Zeit in Anspruch nimmt. In der Zwischenzeit haben sich auch wieder einige Links angesammelt.

237 Gründe, Sex zu haben

Wer hinter diesem Link nun eine Aufzählung jener 237 Gründe erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Statt dessen handelt es sich um einen Artikel der Wochenzeitung Die Zeit über Onlinejournalismus in Zeiten, in denen der Wert einer Webseite anhand der Klicks bewertet wird.

Rasender Stillstand

Ein Artikel des Magazins brand eins über den Umgang unserer Gesellschaft mit Zeit und Geschwindigkeit. Mein Lieblingssatz aus dem Arikel: „Warum werden in einem Land, in dem sonst alles geregelt ist, eigentlich Kommunikationsgeräte ohne Waffenschein verkauft?
(via unmedial)

Last Lecture von Randy Pausch

Randy Pausch, Informatikprofressor der Carnegie Mellon University (CMU) hat Krebs und seine Ärzte haben ihm nur noch wenige Monate gegeben. An der CMU gibt es die Tradition der „Last Lecture“, wo Professoren eine hypothetische Vorlesung halten mit der Überlegung „Wenn du nur noch eine Vorlesung halten könntest, was würdest du deinen Studenten mit auf den Weg geben?“. Für Randy Pausch war diese Vorlesung nun alles andere als hypothetisch. Eine sehr beeindruckende Vorlesung mit dem Titel „Really Achieving Your Childhood Dreams“. Die Slides dazu gibt es hier.
Auch sehr interessant ist seine Vorlesung zum Thema Timemanagement (Video und Slides)

Procrastination

Ich hatte ja bereits einen Artikel zum Thema Procrastination geschrieben. Jetzt habe ich noch ein schönes Video gefunden, was ich deshalb hier noch einmal erwähnen möchte. Mit Gruß an alle, die auch gerade an ihrer Bachelorarbeit arbeiten (sollten).

101 Great Computer Programming Quotes

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Hier eine kleine Kostprobe:

„There is no programming language–no matter how structured–that will prevent programmers from making bad programs.“
(Larry Flon)

und

„Writing in C or C++ is like running a chain saw with all the safety guards removed.“
(Bob Gray)

(via Ehrensenf)

Dieser Beitrag wurde unter Computer, Internet, Linktipp, Medien, Produktivität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*