Meine Ankunft in Stockholm

Heute war es dann so weit. Der Tag des Abflugs. Nach einem schönen Frühstück sind wir zum Flughafen gefahren. Der Abschied fiel schwer.

Der Flug war kurz und nicht sehr spektakulär. Zu meiner Überraschung wurde auf einem 1 1/2 Stündigen Flug mit einer Billig-Airline sogar ein Sandwich und Getränke serviert (beides kostenlos).

In Stockholm angekommen habe ich erst den Zug in Richtung Innenstadt genommen, da der Flughafen etwa 40 km außerhalb liegt. Am Hauptbahnhof angekommen habe ich mir ein Montasticket für die U-Bahn gekauft. Das U-Bahnsystem ist deutlich übersichtlicher als das, was ich von Berlin gewohnt bin. Im wesentlichen gibt es 3 Linien, die sich gegen Ende hin noch einmal aufspalten. Alle fahren durch den Hauptbahnhof.

Meine Jugendherberge war schnell gefunden. Ich bin in einem 6 Bettzimmer. Nachdem ich mein Gepäck abgestellt habe und noch was gegessen hatte, bin ich in die Altstadt gegangen. Stockholm hat eine sehr schöne und beeindruckende Altstadt. Von meiner Herberge sind es etwa 15 Minuten zu Fuß. Es ist zwar selbst zu dieser Jahreszeit sehr touristisch überlaufen, aber ich glaube, das ist in jeder Metropole so. Als ich am Palast des Königs vorbei gelaufen bin, war dort mehrere Polizisten und Wachen. Also habe ich gewartet in der Hoffnung an meinem ersten Abend den König und/oder die Königin zu sehen. Als dann ein Auto aus dem Tor kam, war es aber „nur“ ein Diplomatenfahrzeug. Ich glaube die Flagge am Kotflügel war die vom Libanon. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht.

Jedenfalls bin ich jetzt recht geschafft von diesem so ereignisreichen Tag. Die Fotos die ich heute gemacht habe muss ich noch etwas nachbearbeiten. Dann werde ich sie aber hier nachreichen.

Dieser Beitrag wurde unter Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*