Firefox Plugins, die die Welt (naja, zumindest ich) bräuchte

Ein Grund, warum der Firefox der beste Browser ist, den es auf dieser Welt gibt, sind die extrem vielen Plugins, die es gibt, um seinen Firefox besser zu machen, oder Funktionen hinzuzufügen, die im ursprünglichen Programm nicht enthalten sind. Ich selbst habe über 20 solcher Plugins, die ich regelmäßig nutze. Die wollte ich hier allerdings hier jetzt nicht vorstellen. Vielleicht ein anderes Mal.

Ach so, noch eine kleine Anmerkung an all jene, die diese Seite mit dem Internet Explorer betrachten: http://www.getfirefox.de/

Nun aber zurück, zu dem, was ich hier eigentlich schreiben wollte. Trotz der großen Vielfalt an Plugins, gibt es doch den ein oder anderen Moment, in dem ich mir noch zusätzliche Funktionalitäten für meinen Browser wünsche, für die es jedoch keine fertigen Plugins gibt. In den letzten Tagen hatte ich wieder so einen Moment.

Was ich bräuchte, ist die Möglichkeit, sich das Histogramm eines Bildes direkt im Firefox anzuschauen, ohne es herunter laden zu müssen. Irgendwas in der Art: Rechtsklick auf Bild -> Histogramm anzeigen.

Wenn irgendjemand ein solches Plugin kennt, so währe ich sehr zu Dank verbunden, wenn mich diese Person darauf hinweisen würde.

Wo ich jetzt dieses Thema schon einmal angerissen habe: Ein weiteren Wunsch, den ich ebenfalls schon das ein oder andere Mal gehegt habe, ist die Möglichkeit einzelne Bookmark-Ordner direkt zu exportieren. Hier kann es gut sein, dass es diese Funktion bereits gibt, da es viele Erweiterungen zu der Bookmarks-Verwaltung von Firefox gibt, aber ich habe es bisher noch in keiner entdeckt, die ich ausprobiert habe.

Als Programmierer ist man all zu sehr geneigt, sich in solchen Momenten selber eine Lösung zu schaffen. Allerdings habe ich (bisher) noch keine Firefox-Plugins geschrieben. Allerdings spüre ich gerade dieses gefährliche Jucken in meinen Fingerspitzen, dass der ein oder anderen Entwickler da draußen vielleicht kennt. (Notiz an mich selbst: „nein, ich werde das nicht selber programmieren. ich muss dem Taubenwallnister-Syndrom widerstehen!“)

Dieser Beitrag wurde unter Computer, Internet, Programmieren, Randgeschichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Firefox Plugins, die die Welt (naja, zumindest ich) bräuchte

  1. Pingback: David in Stockholm » Blog Archiv » Mein erstes Greasemonkey-Script: BVG Suche vorausfüllen

  2. Pingback: David in Stockholm » Blog Archiv » Ankündigung: Firefox 3

  3. Pingback: David in Stockholm » Blog Archiv » Mein erstes Firefox Addon: Histogram Viewer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*