Happy Pi-Day

Für alle die es nicht wissen: Heute ist der Pi-Tag. Der Tag zur Würdigung der großartigen Zahl π, also
3,1415926535897932384626433832795028841971693993751058209
749445923078164062862089986280348253421170679…

Simpsons Pi(e)
© Twentieth Century Fox

Wer sich nun fragt, warum ausgerechnet heute der Pi-Tag ist, dem seit erklärt, dass heute der 14. März ist. Nach amerikanischer Schreibweise also der 3/14, was an 3,14 erinnert. Anlässlich dieses Tages habe ich mal einige Kleinigkeiten für euch zusammengesucht.

  • Als erstes natürlich noch einmal eine genauere Erläuterung, was der Pi-Tag ist.
  • Nun „A Tribute to Pi„, eine Video zu Ehren der Zahl.
  • Dann noch die Pi-Search, wo man Pi entweder nach bestimmten Zahlenfolgen durchsuchen kann und dann die Nachkommastelle des ersten Treffers zurück bekommt oder man sich eine bestimmte Anzahl von Nachkommastellen ab einer bestimmten Stelle ausgeben kann. Wieso sollte man sich auch nicht eine 8-stellige Telefonnummer merken, indem man sich die 9-stellige Position der Nummer in Pi merken?
  • Und als letzte, auch wenn es nicht ganz zu Pi gehört, wollte ich an dieser Stelle auch noch einmal auf Andrew Nestler’s Guide to Mathematics and Mathematicians on The Simpsons hinweisen. Dort gibt es eine Übersicht über alle mathematischen Referenzen in den Simpsons und natürlich gibt es auch viele Anspielungen auf Pi: „Pi is exactly three!“.

In diesem Sinne: Happy π-Day, everybody!

Dieser Beitrag wurde unter Fotos, Internet, Kurioses, Linktipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Happy Pi-Day

  1. Simsek Nadir sagt:

    Heute haben wir geheiratet.

  2. Simsek Nadir sagt:

    Heute haben wir 40. heirattage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*