Für die noch verbleibenden freien Tage, habe ich hier jetzt noch einige Linktipps, die ich in den letzten Wochen gefunden habe:
Quarterlife
Eine Internetserie, die als Werbung für eine Internetseite mit einer Social Community dient. Dennoch sehr professionell gemacht. Es geht um mehrere Menschen in ihren 20ern und ihre „Quaterlife-Crisis“. Kann mit diversen Drama-Serien im TV durchaus mithalten. (via Ehrensenf)
The Story of Stuff
Über die Lebenszyklen von Produkten. Ein sehr einleuchtendes und gut erkläres Video. (via Leo)
Putin Kampfschlumpf
Anlässlich des Wahlerfolges seiner Partei „Einiges Russland“, die in Teilen Tschetscheniens 99% der Stimmen holte (bin ich der einzige, dem das komisch vorkommt?), und seiner Wahl als „Person of the Year“ des Time Magazin, hier nun ein unterhaltsames aber auch gleichzeitig erschreckend wahres Video über den „waschechten Demokraten“ Putin und seine Art des Regierens. (via Daniel)
Randall Munroe spricht in der Reihe Authors@Google
Wem der Name Randall Munroe nicht sagt: das ist der Zeichner der XKCD-Comics, die ich in der letzten Runde Linktipps vorgestellt habe. Sehr unterhaltsam.
The Common Craft Show
Die Idee dieser Show: komplizierte Sachverhalte einfach und verständlich erklären, meist nur mit Papier und Stift. Hauptsächlich geht es um technische Themen, wie z.B. „Was ist ein Blog?“ oder „Was sind Wikis?„. Manchmal ist es allerdings auch nicht ganz so ernst: „Wie überlebt man einen Zombie-Ausbruch?„.
Drogen Dealer vs. Software Entwickler
Ein Vergleich der Sprache, Handlungen und Eigenschaften von Drogen Dealern mit denen von Software Developern. Dummerweise ist an den meisten Punkten sogar was wahres dran. Besonders an dem letzten. (via Ehrensenf)
Mathematikprobleme mit dem Telefonsupport
Die Mobilfunkfirma Verizon hat einem Kunden das Einhundertfache dessen in Rechnung gestellt, was sie ursprünglich als Preis genannt haben. Er ruft nun bei der Firma an, um diesen Fehler beheben zu lassen. Dummerweise scheinen all die Leute, zu denen er spricht ein kleines Problem mit Mathe zu haben. Von Cent in Dollar umzurechnen ist wohl doch etwas über dem Niveau eines durchschnittlichen Verizon-Mitarbeiters. Es ist Furcht einflößend und quälend da zuzuhören, aber man kann sich dennoch nicht davon loslösen. Von jetzt an steht für mich aber fest: alle zukünftigen Telefonate zu Support-Centern werden mit Skype geführt und dabei aufgezeichnet. „XYZ-Firma, Support Center, Max Mustermann am Apparat, was kann ich für Sie tun.“ „Nun ich habe da ein kleinen Problem, aber bevor ich ins Detail gehe, möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass dieses Gespräch aus Qualitätsgründen aufgezeichnet wird.“ „Ja gut, aber wieso aus Qualitätsgründen?“ „Nun, damit ich sicherstellen kann, dass ich von Ihnen gut und qualifiziert beraten werde.“