Zum Vormerken: Towel Day

Für alles Fans und Freunde des Buches „Per Anhalter durch die Galaxis“ gibt es hier schon einmal einen Termin zum Vormerken: der 25. Mai, also heute in einem Monat. Bei richtigen Fans ist dieser Tag sicherlich schon seit dem 25.Mai 2007 markiert, zumindest aber seit der neue Kalender da ist. Für alle, die nun nicht wissen, wovon ich hier überhaupt spreche: am 25. Mai ist der Towel Day (Handtuch Tag). An diesem Tag sind Fans des Buches (und meinetwegen auch des Films) aufgerufen zur Erinnerung und Ehrung des im Jahre 2000 verstorbenen Autors Douglas Adams ein Handtuch zu tragen, vorzugsweise eines auf dem „Don’t Panic“ geschrieben steht. Ich selbst besitze zwei solcher Handtücher und muss mich dann mal wieder entscheiden, welches ich tragen werde.

Für alle, die sich nun fragen, warum denn nun ausgerechnet ein Handtuch an einen verstorbenen Autor erinnern soll: In dem Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“ steht:

„Der Reiseführer „Per Anhalter durch die Galaxis“ enthält ein paar Angaben zum Thema Handtücher. Ein Handtuch, heißt es da, ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann. Einmal ist es von großem praktischem Wert – man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus V darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet; man kann unter den so rot glühenden Sternen in den Wüsten von Kakrafoon darunter schlafen; man kann es als Segel an einem Minifloß verwenden, wenn man den trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluss hinuntersegelt, und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe; man kann es sich vors Gesicht binden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen – bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig); bei Gefahr kann man sein Handtuch als Notsignal schwenken und sich natürlich damit abtrocknen, wenn es dann noch sauber genug erscheint.“
Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis

Noch Fragen?

Dieser Beitrag wurde unter Aufruf, Kurioses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Zum Vormerken: Towel Day

  1. Pingback: David in Stockholm » Blog Archiv » Heute ist Handtuchtag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*